News

Sieger Zukunftspreis 2021

Boden-Klima-Tauscher für Kalte Nahwärme

Als Nachfolger des Design- und Erfinderpreises wurde dieses Jahr zum zweiten Mal der Zukunftspreis vergeben. Am 06.10.2021 fand die feierliche Preisverleihung in einem wunderschönen Ambiente in der Alten Orangerie von Schloss Rosenau statt. Dabei wurden die innovativsten Firmen in sechs verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Die Intuition der HWK für die Vergabe dieser Auszeichnung ist, den einfallsreichsten und zukunftsorientiertesten Handwerksunternehmen eine Bühne zu geben, um ihren großartigen Ideenreichtum, aber vor allem die Innovationskraft, würdig zu ehren.

Nach der rührenden Laudatio von Herrn Prof. Dr.-Ing. Frank Döpper (Foto unten links) vom Lehrstuhl für umweltgerechte Produktionstechnik der Uni Bayreuth wurde der Glaspokal in Verbindung mit dem Preisgeld vom bayerischen Staatssekretär Roland Weigert an die Firma Steinhäuser überreicht.

Mit der Bewerbung, die „Oberflächennaheste Großkollektoranlagen zur Versorgung Kalter Nahwärmenetze“ zum Thema hatte, konnte sich das nachhaltig orientierte Handwerksunternehmen aus Bischberg gegen zig Mitbewerber in der Rubrik „Umwelt und Technik“ schließlich durchsetzen. Die jeweiligen Sieger kürten eine siebenköpfige Fachjury, besetzt mit den hochkarätigen Namen: Dipl.-Designer Karl-Ludwig Holl, Dipl.-Ing. Tamara Härty, Dietmar Rieß, Manuel Wolz, Prof. Dr.-Ing. Tobias Plessing, Prof. Dr.-Ing. Andreas Jess und Prof. Dr.-Ing. Frank Döpper.

Um den Preis in Empfang zu nehmen, nahm eine Hand voll Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der festlichen Zeremonie teil (siehe Bild oben v. l.): Auszubildende Jana Jäger, Heizungsbaumeister Pascal Oppelt, Geschäftsführer Harry Steinhäuser, Projektingenieurin Lisa Maria Schug und Büroleiter Andreas Jungbauer.

Die Firma Steinhäuser fühlt sich sehr geehrt den Zukunftspreis 2021 ihr Eigen nennen zu dürfen und bedankt sich herzlich bei der Handwerkskammer für Oberfranken. Diese Auszeichnung wird selbstverständlich der gesamten Belegschaft gewidmet, deren Herzblut und tagtägliches Engagement für eine nachhaltigere Zukunft zu kämpfen, den Sieg erst ermöglicht hat.   

Laudatio von Frank Wunderatsch
Preisübergange an Harry Steinhäuser
Gruppenfoto mit Preis
Veröffentlicht am 06.10.2021
Autor Andreas Jungbauer