News

Wir stellen vor: Unsere neuen Lehrlinge

Boden-Klima-Tauscher für Kalte Nahwärme
marie christel, oleh teren, steinhäuser, auszubildene, ausbildung, hwk, bs3 bamberg

Der Eintritt in die Arbeitswelt mit all den ungewohnten Abläufen und Anforderungen bedeutet für junge Menschen eine große Veränderung. Für uns ist es sowohl Chance als auch Herausforderung, einen „Wohlfühlort“ zu bieten. Aktuell bilden wir zwei Nachwuchstalente in den Berufen Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement (m/w/d) und Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik (m/w/d) in unserem Unternehmen aus, welche wir herzlich bei uns im Team begrüßen.

Marie (Bild links), vor Kurzem 16 geworden, absolviert ihre Ausbildung für die nächsten drei Jahre bei uns. Durch ihre freundliche und hilfsbereite Art hat sie sich schnell ins Büroteam integriert und ist, durch ihren Einsatz und Fleiß, bereits in kurzer Zeit, zu einer unentbehrlichen Kollegin gereift.

"Der Umgang mit Kunden und das selbstständige Arbeiten ist meine liebste Beschäftigung", so Marie.

Oleh (Bild rechts), 18 Jahre jung, kam im Jahr 2022 eigenständig aus der Ukraine nach Deutschland. Binnen einiger Monate erlernte er die deutsche Sprache auf einem lobenswerten Niveau. 2023 entschied er sich für die Ausbildung als Mechaniker in unserem Betrieb. Sein höflicher Charakter gepaart mit seinem Wissensdurst werden von allen Mitarbeitern sehr geschätzt.

"An meinem Beruf gefällt mir das große Spektrum der Arbeit besonders gut", sagt Oleh.

Wir haben die beiden gefragt, welche drei Punkte ihnen speziell bei STEINHÄUSER gefallen:

Marie

Oleh

  • Angenehmes und familiäres Betriebsklima

  • Verständnisvolle Kollegen und Kolleginnen

  • Eigenständiges erledigen von Aufgaben

  • Lustige und gleichzeitig sehr qualifizierte Kollegen

  • Gute Arbeitszeiten

  • "Korrekte" Vorgesetzte

Wir freuen uns sehr darauf, die beiden in ihrer Lehrzeit zu begleiten und sie zu hervorragenden Fachkräften auszubilden. "Wunsch und Ziel ist natürlich immer unsere Lehrlinge nach einer erfolgreich abgeschlossenen Qualifikation zu übernehmen", meint Personalleiter Andreas Jungbauer. "Der Weg bis dahin ist oft nicht einfach. Da ich viel Potenzial in Marie und Oleh sehe, bin ich mir sicher, dass sie das hervorragend schaffen werden. Wir versuchen die beiden in möglichst vielen Bereichen zu unterstützen und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg."

Veröffentlicht am 15.12.2023
Autor Marie Christel