Projekt

Bad Nauheim Süd

Boden-Klima-Tauscher für Kalte Nahwärme

Beschreibung

Deutschlands größter Erdwärmekollektor versorgt im Neubaugebiet Bad Nauheim Süd über 400 Wohneinheiten. Und wer hat's gebaut? Wir. Wer sonst?

Standort

Bad Nauheim

Auftraggeber

Stadtwerke Bad Nauheim GmbH

Technische Umsetzung

  • Sandwichbauweise
  • 2 Ebenen à 352 Boden-Klima-Tauscher® 7 x 2 m
  • Gesamtfläche: 22.400 m²
  • 8 Schächte
  • Einbau im Heilquellenschutzgebiet

Fertigstellung

September 2019

Im August 2021 war es endlich so weit - Deutschlands größter Erdwärmekollektor wird in Betrieb genommen!

Das Energiefeld

Der Erdwärmekollektor, mit einer Fläche von 22.400 m² auf zwei Ebenen, wurde im Sommer 2019 von unserem Team gebaut. Er versorgt ein 160.000 m² großes Neubaugebiet mit 400 Wohneinheiten und einem jährlichen Gesamtwärmebedarf von rund 3 Gigawattstunden. Dieser wird komplett mit klimaneutraler Erdwärme gedeckt.

Wegen der störenden Geräuschemissionen schlossen die Stadtwerke Bad Nauheim Luft-Wasser-Wärmepumpen von Vornherein als Energiequelle aus. Mit unserem System ist die Wärmeerzeugung nicht nur leise, sondern auch nicht sichtbar - Die Energiequelle liegt unter der Erde versteckt und die Wärmepumpen sind in den Häusern verbaut.

Die Technikzentrale

Die im Kollektor gewonnen Energie wird in Verteilerschächten gebündelt und in die Energiezentrale geleitet. Dort ist der Übergabepunkt zum Kalten Nahwärmenetz, über das die Wärme- bzw. Kälteenergie zu den Haushalten geleitet wird.

Geothermische Anlagen sind komplexe Systeme, für die eine durchdachte Regelung der Energieflüsse unabdingbar ist. Ein Großteil der notwenigen Aktoren, wie Pumpen, Schieber usw., ist in der Technikzentrale zu finden.

Das Forschungsvorhaben

Schon während der Planungsphase wurde erkannt, welche Gelegenheit dieses Projekt für die Forschung darstellt. Unter dem Titel „EnEff: Wärme: KNW-Opt: Kalte Nahwärme mit oberflächennahesten Großflächenkollektor in Bad Nauheim“ (FKZ: 03EN3020B) analysieren und optimieren drei Hochschulen (Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Technische Universität Dresden) und drei Unternehmen (Stadtwerke Bad Nauheim GmbH, Consolinno Energy GmbH, enisyst GmbH) dieses Pilotprojekt.

Mit den Daten kann die Simulationssoftware DELPHIN weiterentwickelt werden, wovon zukünftige Großprojekte profitieren. Das Forschungsvorhaben wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.

Die Auszeichnung

2021 ging der Leserpreis in Gold des Zfk-NachhaltigkeitsAWARD an die Stadtwerke Bad Nauheim. Gekürt wurde die umweltfreundliche Quartierslösung in „Bad Nauheim Süd“ in der Kategorie „Energie“.

Luftbild der Baustelle Bad Nauheim

Möchten Sie mehr erfahren?

Wenn Sie für Ihr Großprojekt weitere Informationen über Kalte Nahwärme erhalten wollen oder bereits Interesse haben, dann melden Sie sich bei uns!

Zur Kontaktanfrage