News

Neuer Soester Norden: Bautagebuch #3

Boden-Klima-Tauscher für Kalte Nahwärme
Sonnenuntergang im Kollektorgraben

Die Bautagebücher #1 und #2 befassten sich mit der ersten Hälfte des Energiefeldes aus Boden-Klima-Tauschern® für den Neuen Soester Norden. Im Herbst 2021 starten wir mit der zweiten Hälfte.

Baufeld Soest

Bautagebuch #3

Inzwischen konnten wir die Boden-Klima-Tauscher auch auf der linken Seite von Baufeld C komplett verlegen. In einem Punkt sticht dieses Energiefeld heraus: Auf den Kollektoren wird ein Lärmschutzwall errichtet!

Dieser ist Teil des Lärmschutzkonzeptes für das Neubaugebiet und soll es gegenüber der großen Ringstraße, die Soest umgibt, abschirmen. Andere Kollektoren würden an dieser Aufgabenstellung scheitern, weil deren Rohre durch die Last des Walls regelrecht erdrückt werden würden. Hier zahlt sich die Entscheidung aus, unsere Kollektoren ausschließlich aus widerstandsfähigem PE-Xa-Rohr zu fertigen. So kann diese Fläche, mit ihren komplizierten Rahmenbedingungen, wirtschaftlich genutzt werden, was mit anderen Systemen unmöglich gewesen wäre.

Veröffentlicht am 01.10.2021
Autor Lisa Maria Schug
Projekt